Re: Kampagnenidee Trapping and trapped
Posted: 2020-08-08 17:31, Saturday
by Major Heinz
Ich habe mir in den letzten Wochen noch mal Gedanken zur Kampagne gemacht. Inzwischen denke ich mir, dass ich bei richtigen Einkesselungen des Feindes und Ausbruchsversuche es so machen werde, dass ich in Richtung der Ausbruchsversuche verschiedene Sieghexe platziere (z. B. an Straßenkreuzungen), die der Spieler dann auch halten muss.
Momentan denke ich an folgende Szenarien in der Kampagne:
1. Warschau (Einnahme der Stadt)
2. Lille (Einnahme der Stadt)
3. Dünkirchen (Einnahme der Stadt)
4. Mühlhausen (kurzes, normales Szenario)
5. Bialystok-Minsk (ich bin mir noch über die Karte unsicher; Vormarsch und gleichzeitiges Halten der VHs gegen Ausbruchversuche)
6. Uman (Einkesselung und Ausbruchsversuche)
7. Kiew (Einkesselung und Ausbruchsversuche, gleichzeitig heftige Angriffe aus dem Osten auf den östlichen Kesselring; die XXL-Karte von Sympatyk ist für das Szenario super, da ist alles drauf, auch wenn der Stil für mich gewöhnungsbedürftig bleibt)
8. Ladoga See (normales Szenario)
9. Asowsches Meer (Einkesselung und Ausbruchsversuche)
10. Brjansk (Einkesselung und Ausbruchsversuche)
11. Typhoon (soll der Spieler unter normalen Umständen nicht gewinnen können, daher no supply und no auto refit Szenario, heftige Gegenattacke der Roten Armee)
12. Demyansk (Aufbruch des Kessels)
13. Kerch (normales Szenario)
14. Charkow (eventuell Vernichtung von xyz Truppen für BV, V usw)
15. Sevastopol (Einnahme der Stadt)
16. Rshew (erstes reines Defensivszenario, Spieler stellt Reserve-Truppen und muss seine Truppen klug aufstellen, um Löcher in der Verteidigung schnell schließen zu können)
17. Sinyavino (Defensivszenario)
18. Kalatsch (Operation Uranus der Russen, Spieler soll zum Rückzug gezwungen werden; Szenario soll nicht gewinnbar sein; no auto refit, no supply)
19. Wintergewitter (Vormarsch über die Myschkowa gegen sehr starke Truppen, ständige heftige Angriffe der Russen in die Flanken des Spielers; soll sehr schwierig sein)
bei GS Pfad 2:
20. Kalatsch 2 (Überwindung des Defensivriegels der Russen vor Stalingrad, nach ein paar Runden kommt die 6. Armee als MSU aus dem Kessel; Spieler muss sie beschützen gegen ständige heftige Gegenangriffe der Russen auf die Flanken; sehr schwer)
21. Stalingrad (Einnahme der Stadt; sehr schwer)
22. Grosny (Angriffe zusammen mit dem Afrikacorps)
23. Leningrad (Einnahme der Stadt von zwei Seiten mit Hilfe der Finnen, da gibt es eine neue größere Leningrad-Karte
)
24. Moskau (Einnahme der Stadt von zwei Seiten)
25. Chalchin Gol (Zerstörung der restlichen russischen Truppen mit Hilfe der Japaner)
bei nicht GS Wintergewitter und nicht GS Kalatsch 2 und Stalingrad
26. Aus der Nachhand schlagen (Defensivszenario und Offensivszenario)
27. Kursk (normales Szenario, sehr schwer)
28. Kuban (Defensivszenario)
29. Korsun (Befreiung der eingeschlossenen Truppen)
30. Bagration (Entkommen aus dem Kessel)
31. Brody (Entkommen aus dem Kessel)
32. Falaise (Befreiung der eingeschlossenen Truppen)
33. Doppelkopf (Befreiung der eingeschlossenen Truppen)
34. Jassy (Entkommen aus dem Kessel; vernünftige Karte fehlt leider)
35. Arnheim (Defensivszenario; Halten aller Brücken)
36. Budapest (Defensivszenario)
37. Ardennenoffensive (normales Szenario; sehr schwer)
bei GS Pfad 3:
38. Antwerpen (Einnahme der Stadt; sehr schwer)
39 / 40. Baltikum (Zangenbewegung der Kurland Einheiten und der des Spielers ins Baltikum; Tilsit Winter Map und Siauliai Wnter Map fehlen leider
; sehr schwer)
41. Lwow (Beseitigung eines Frontvorsprungs; sehr schwer)
42. Plattensee (normales Szenario, Abschneiden der Russen in der Nähe von Budapest; sehr schwer)
43. Budapest (Befreiung der Stadt; sehr schwer; danach Friedensabkommen)
bei nicht GS Ardennenoffensive oder eines der folgenden Szenarien:
44. Königsberg (Ausbruch aus dem Kessel)
45. Radom (Ausbruch aus dem Kessel)
46. Kolberg (Befreiung der eingeschlossenen Truppen)
47. Ruhrgebiet (Ausbruch aus dem Kessel; vielleicht hat Randowe die größere Ruhrgebietskarte bis dahin fertig
)
48. Berlin (Ausbruch aus verschiedenen Kesseln (Aufstellungshexe bei Halbe und in Berlin), Flucht hinter die Elbe)
Ich werde in allen Szenarien begrenzte Aufstellungsmöglichkeiten einstellen, um zu verhindern, dass man das Prestige nicht nach meiner Intention einsetzt. Der Spieler soll eine kleine, aber dafür stets gut umgerüstete Armee haben. Unter anderem bekommt er am Anfang der Kampagne eines der neuen Panzer-Asse mit Kampfunterstützung und No surrender geschenkt. Dafür keine Prestige Cap.
Die Szenarien gegen die Westalliierten nach Stalingrad mache ich nun doch nicht, also die Einnahme von Großbritannien und den USA. Das passt thematisch wirklich nicht zur Kampagne. Aber ich werde eine kleine zweite Kampagne erstellen, die nach Chalchin Gol zeitlich anknüpft. Der Spieler bekommt die Armee gestellt, er kann sich aber Schiffe kaufen (die er brauchen wird), bekommt Prototypen und kann später in die Nachkriegs-Wunderwaffen umrüsten. Eventuell kriegt der Spieler etwas Geld, um sich noch ein paar Boden- und Lufttruppen zu kaufen. Allerdings dann nur bei den Verbündeten.
Was sind eure Meinungen zu den Plänen.
Re: Kampagnenidee Trapping and trapped
Posted: 2021-12-23 14:55, Thursday
by Major Heinz
Die letzten 1 1/2 Wochen hatte ich viel zu tun und konnte keine weiteren Szenarien erstellen. Heute habe ich Szenario 9 getestet. Für die Interessierten hier mal ein Überblick, wie meine Armee aussieht. Das viele Prestige könnt ihr ignorieren. Ich stelle das immer erst nach dem Szenario ein, wie viel gebraucht wird.
OpenGen 0.93.4.0 * 25 Dec 2020 * AI version: 2.00 (2014)
Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 28th October 2021
Campaign: 1939-45 TRAPPING AND TRAPPED, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios:
1 Battle of Warsaw , #0 , Brilliant Victory , score:72 +++ Proto: Tauchpanzer IVD
2 Lille Pocket , #1 , Brilliant Victory , score:58
3 Race to Dunkirk , #2 , Brilliant Victory , score:0 +++ Proto: PzGren 41 auf Panzerjäger I
4 Vosges , #3 , Victory , score:35
5 Battle of Tobruk , #4 , Brilliant Victory , score:51
6 Fortress Brest , #5 , Brilliant Victory , score:63 +++ Proto: Marder I
7 Uman Pocket , #6 , Brilliant Victory , score:53
8 Kiew Pocket , #7 , Brilliant Victory , score:53
--
Campaign score: 385 * Average: 48
..
Current scenario: Ladoga Lake, VH prestige is 20 , All map prestige is: 30
Army cost: 17280 , Current prestige is 5892
Prestige available on map yet is 20 pp ( 20 pp in VH to capture) * Turn: 9
AI stance is Defensive Using map: 316
if BV: +300, ??? , cap disabled, 16 turns prestige: 80
if V : +200, ??? , cap disabled, 18 turns prestige: 90
if TV: +100, ??? , cap disabled, 20 turns prestige: 100
Ls: Loss , turn prestige: 100
Infantry
Kavallerie 38 , , 4 bars , 466 exp , Germany , 6/10 , 14 kill , 156 pp - U:001 [+68 exp]
Infanterie (mot) 40 , Sd.Kfz. 251 , , 4 bars , 422 exp , Germany , 6/10 , 18 kill , 420 pp - U:002 [+43 exp]
Infanterie (mot) 40 , Sd.Kfz. 251 , , 5 bars , 638 exp , Germany , 5/10 , Street Fighter , 16 kill , 420 pp - U:003 [+78 exp]
Sturmpioniere 38 , Sd.Kfz. 251 , , 5 bars , 602 exp , Germany , 7/10 , Reconnaissance Movement , 11 kill , 540 pp - U:004 [+49 exp]
Feldkommando 38 , Sd.Kfz. 251 , Major Heinz , 4 bars , 457 exp , Germany , 8/10 , 8 kill , 624 pp - U:005 [+19 exp]
Brückenpioniere 40 , Sd.Kfz. 11 , , 2 bars , 288 exp , Germany , 10/10 , 5 kill , 324 pp - U:014 [+14 exp]
PzGren 40 auf Sd.Kfz. 251 , , 4 bars , 430 exp , Germany , 8/10 , 15 kill , 504 pp - U:019 [+49 exp]
+ PzGren 41 auf Panzerjäger I , , 3 bars , 384 exp , Germany , 5/10 , Camouflage Expert , 8 kill , 0 pp - U:022 [+66 exp]
Kradschützen 40 , , 3 bars , 302 exp , Germany , 7/10 , 0 kill , 204 pp - U:028 [+21 exp]
Armored Infantry 41 , , 2 bars , 265 exp , Romania , 9/10 , 5 kill , 504 pp - U:033 [+42 exp]
Tank
+ Tauchpanzer IVD , , 5 bars , 617 exp , Germany , 9/10 , Shock Tactics , 61 kill , 0 pp - U:010 [+26 exp]
PzKpfw IVE , , 5 bars , 659 exp , Germany , 8/10 , 40 kill , 468 pp - U:015 [+62 exp]
PzKpfw IIIH , , 4 bars , 425 exp , Germany , 9/10 , Overwhelming Attack , 13 kill , 372 pp - U:017 [+118 exp]
PzKpfw IIIH , , 3 bars , 394 exp , Germany , 9/10 , 17 kill , 372 pp - U:024 [+43 exp]
PzKpfw 747(r) , , 4 bars , 449 exp , Germany , 4/10 , Extended Front , 16 kill , 552 pp - U:034 [+40 exp]
Recon
Sd.Kfz. 231 (8-rad) , , 5 bars , 571 exp , Germany , 6/10 , Battlefield Intelligence , 11 kill , 264 pp - U:006 [+42 exp]
Sd.Kfz. 231 (8-rad) , , 4 bars , 433 exp , Germany , 9/10 , 7 kill , 264 pp - U:023 [+31 exp]
Sd.Kfz. 231 (8-rad) , , 2 bars , 202 exp , Germany , 10/10 , 2 kill , 264 pp - U:035 [+38 exp]
Anti-Tank
StuG IIIB , , 5 bars , 575 exp , Germany , 9/10 , 5 kill , 312 pp - U:013 [+78 exp]
+ Marder I , , 2 bars , 275 exp , Germany , 6/10 , 2 kill , 0 pp - U:030 [+54 exp]
Sd.Kfz. 251/9 , , 2 bars , 274 exp , Germany , 9/10 , 3 kill , 312 pp - U:031 [+74 exp]
Flak
MG 38 , Sd.Kfz. 10 , , 4 bars , 436 exp , Germany , 1/10 , Determined Defense , 5 kill , 312 pp - U:012 [+18 exp]
Sd.Kfz. 7/1 , , 2 bars , 261 exp , Germany , 7/10 , 5 kill , 396 pp - U:027 [+38 exp]
Artillery
105mm leFH18 , Mercedes-Benz L3000 A , , 5 bars , 516 exp , Germany , 9/10 , Bridging , 3 kill , 372 pp - U:007 [+46 exp]
88mm AT/ATY , Sd.Kfz. 7 , , 3 bars , 372 exp , Germany , 10/10 , 7 kill , 612 pp - U:008 [+34 exp]
105mm sK18 , Sd.Kfz. 7 , , 4 bars , 421 exp , Germany , 9/10 , 0 kill , 720 pp - U:018 [+29 exp]
100mm Nebelwerfer 35 , Sd.Kfz. 10 , , 4 bars , 483 exp , Germany , 10/10 , 1 kill , 444 pp - U:025 [+68 exp]
150mm K18 , Sd.Kfz. 7 , , 2 bars , 252 exp , Germany , 10/10 , 2 kill , 1368 pp - U:032 [+41 exp]
Air-Defence
Sd.Kfz. 6/2 , , 0 bars , 52 exp , Germany , 10/10 , 1 kill , 444 pp - U:011
Sd.Kfz. 6/2 im Erdkampf , , 3 bars , 369 exp , Germany , 6/10 , 2 kill , 444 pp - U:026 [+80 exp]
Fighter
Bf 110E-2 , , 5 bars , 619 exp , Germany , 9/10 , Reconnaissance Movement , 16 kill , 732 pp - U:016 [+58 exp]
Bf 109E-7 , , 4 bars , 467 exp , Germany , 9/10 , 17 kill , 684 pp - U:020 [+46 exp]
Bf 109E-3 SQNLDR , , 1 bars , 191 exp , Germany , 8/10 , 1 kill , 1272 pp - U:036 [+40 exp]
Dive Bomber
Ju 87D-1 , , 5 bars , 654 exp , Germany , 10/10 , 6 kill , 672 pp - U:009 [+36 exp]
Fw 189A-1 , , 3 bars , 344 exp , Germany , 8/10 , 1 kill , 444 pp - U:021 [+22 exp]
Ju 87R-2 , , 4 bars , 421 exp , Germany , 7/10 , 1 kill , 588 pp - U:029 [+82 exp]
Ju 88A-13 , , 2 bars , 268 exp , Germany , 6/10 , 0 kill , 900 pp - U:037 [+44 exp]
Player 1 : Germany
Killed: INF:316 TNK:28 RCN:27 AT:36 FLAK:29 FORT:56 ATY:58 AD:17 FTR:25 TB:12 LB:1 DD:2 Total: 607
Lost : INF:36 TNK:1 RCN:2 AT:2 FLAK:4 ATY:3 AD:1 FTR:3 TB:1 LB:1 Total: 54
BV 7
V 1
TV 0
L 0
Averages:
Infantry * 10 Units * 3 Leaders Total : 4254 exp, 100 kill, 3696 pp Average: 425 exp, 10 kill, 370 pp
Tank * 5 Units * 3 Leaders Total : 2544 exp, 147 kill, 1764 pp Average: 509 exp, 29 kill, 353 pp
Recon * 3 Units * 1 Leaders Total : 1206 exp, 20 kill, 792 pp Average: 402 exp, 7 kill, 264 pp
Anti-Tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 1124 exp, 10 kill, 624 pp Average: 375 exp, 3 kill, 208 pp
Flak * 2 Units * 1 Leaders Total : 697 exp, 10 kill, 708 pp Average: 349 exp, 5 kill, 354 pp
Artillery * 5 Units * 1 Leaders Total : 2044 exp, 13 kill, 3516 pp Average: 409 exp, 3 kill, 703 pp
Air-Defence * 2 Units * 0 Leaders Total : 421 exp, 3 kill, 888 pp Average: 211 exp, 2 kill, 444 pp
Fighter * 3 Units * 1 Leaders Total : 1277 exp, 34 kill, 2688 pp Average: 426 exp, 11 kill, 896 pp
Dive Bomber * 4 Units * 0 Leaders Total : 1687 exp, 8 kill, 2604 pp Average: 422 exp, 2 kill, 651 pp
* Summary: * 37 Units * 10 Leaders Total : 15254 exp, 345 kill, 17280 pp Average: 412 exp, 9 kill, 467 pp