Dankeschön, hab's
Und zum Thema "Boxen in Suite aktualisieren": das geht mit <Tab>.
Ist bei Einheitenstats (egal ob Efile oder Szenario) auch so, erst ein <Tab> aktualisiert das Kästchen.
Moderator: Parabellum
Dankeschön, hab's
Oh man, das mit dem <Tab> wusste ich gar nicht Ich hab es jetzt mal ausprobiert und es geht mit zu langsam weil man immer so weit zu der Taste hingreifen muss. Ich klicke dann lieber schnell irgendwo mit der Maus. Z.B wenn ich im "Map Settings View" das "Facing (Guckrichtung)" von Hand eintippe, dann klicke ich immer schnell in das "Reinforcements"-Feld damit die Änderung übernommen wird.
Perfekt
Tobruk [1531] ist auch 3K. Zur Not kannst du ja auch die alte kleinere Karte benutzen. Wirst du ja dann sehen wenn es soweit ist.
Texte schreibenkalte Füße
Du bist der Szenarioboss und kannst es machen wie du magstmythos wrote: a) ich bin grad unsicher, ob Malta "Latitude" [0 North Africa] oder [1 Mediterranean / South Europe] haben sollte (letzteres hätte Regen im Malta Szenario zur Folge)
Hatten wir nicht schon gesagt, dass wir das Hexprestige einfach nur global von 40 auf 20 stellen? Weil es auf den großen Karten teilweise so viele Ortschaften gibt, die man mit Flaggen versehen kann. Ich dachte jetzt, wir stellen das Hex/Flaggenprestige einfach immer auf 20.mythos wrote:Prestige
Als Spieler ist mir das egal, ich seh ja jeweils wieviel Prestige es gibt. Aber beim Bauen ist es schon besser alles gleich zu machen, so wie du sagst. Deswegen dachte ich ja auch, wir hätten uns schon für 20 entschieden - siehe oben.mythos wrote: Beim Spielen bevorzuge ich Konsistenz, also zB wenn in Szenario 1 alle Flaggen X Prestige bringen (und somit VH/SH X*2), dann erwarte ich, dass das bis Kampagnenende so bleibt
Wie siehst du das ?
Hat man die Möglichkeiten nicht immer? Alles zu ändern beim Szenariobau?mythos wrote:Beim Standardwert hat man immer die Möglichkeit, paar Flaggen oder was an Turn Prestige wegzunehmen, damit es passt
Es müssen ja keine langen Texte sein. Ich benutze immer dasselbe Schema: Einfach kurz die Situation beschrieben, dann kurz und knapp den Auftrag und die Siegbedingungen und als drittes noch eventuelle Besonderheiten wie Anzahl der Lufttransporte, Leader-Trigger, Verstärkungen, Geheimdienstberichte oder was sonst noch wichtig ist. Kannst du die ja im Szenario-Ordner angucken. Hier mal ein Beispiel:mythos wrote:Texte schreiben
Code: Select all
SITUATION:
Herr General, the situation is critical. 2 days after we captured Rostov the Bolsheviks launched a massive counterattack on Rostov from southern, eastern and northeastern directions. Your orders are to hold your positions, no matter what! Only in the most critical situation you are free to withdrew your troops to better positions in the west. Taganrog and positions on the western shore of the Mius river will be our last stand. Leave now, there is no time!
ORDERS:
Hold 9/5/2 VHs after 13 turns for a BV/V/TV.
AI will have the first turn!
NOTES:
4 rail transports are available.
Ja, stimmt schon. Nur ist es halt die Frage, ob realistischer (Regen) oder spielbarer. Werd ich dann beim Testen sehen
Ich bin manchmal ein kleines Bisschen vergesslich...worüber haben wir grad gesprochen ?
Danke dir, das klingt nach nem Planrandowe wrote: ↑2020-08-24 16:46, MondayEs müssen ja keine langen Texte sein. Ich benutze immer dasselbe Schema: Einfach kurz die Situation beschrieben, dann kurz und knapp den Auftrag und die Siegbedingungen und als drittes noch eventuelle Besonderheiten wie Anzahl der Lufttransporte, Leader-Trigger, Verstärkungen, Geheimdienstberichte oder was sonst noch wichtig ist.mythos wrote:Texte schreiben
ich hatte ja gesagt "ich hab irgendwas vergessen".
...das Intro sagt "best landing places are the 2 bays", das war der "subtile" Hinweis, sich erstmal mit allen Einheiten um die Landungsoperation zu kümmern - eben um eine Solovorstellung der FJ am Flughafen zu vermeiden.
Ist mir im allerersten Test mal passiert. Danach erhielten die Hilfs-Torpedobomber 1 XP-Balken, und sowohl die Torpedobomber als auch die Hilfs-Großkampfschiffe +1 Stärkepunkt, die Feind-Großkampfschiffe -1 Stärkepunkt und weniger XP (ohne den Balken zu verlieren).
Hm. Das ins Intro schreiben ist ne Kleinigkeit (ich mag es auch nciht, wenn ich überlegen muss "oke, Kernis und Hilfs-Marine starten im Norden, Luftunterstützung kommt aus dem Norden, ich hoff einfach mal, dass die Feind-Marine auch im Norden ist" ).
Vielen lieben Dank
Habs grade angetestet, dabei fiel mir auf...
...dass die KI, obwohl sie das Spieler-SH nicht erreichen kann, die Flotte ansatzweise in dessen Richtung schickt
Im Sinne von "hast du BV ohne 'Reload für bessere Ergebnisse geschafft'": ja, das ist machbar.
Ja, hatte ich ja grad-vorhin um halb Acht auch gemerkt
Die sollten vom Spieler nicht vor Runde 5 entdeckt werden, weil die außerhalb des anfänglichen Kampf-/Interessenbereiches liegen.
Hm...ich glaube ich verstehe jetzt das Gesamtproblem:randowe wrote: ↑2020-08-31 17:54, Monday Zweiter Versuch gescheitert Nachdem ich zum zweiten Mal hätte laden müssen um eine Kerneinheit zu retten, habe ich abgebrochen.
Dadurch das die Kerneinheiten teilweise nur 6 SP (ATY) haben, halten die auch nichts aus.
Ich denke, der Spieler hat zu wenige Fighter. Ich kann die Bomber kaum einsetzen, weil ich nicht alle decken kann. Und wenn ich sie benutze, pickt sich die AI natürlich die ungedeckten Bomber raus.
Können wir, da aber die wenigsten Forumiten hier im deutsch-sprachigen mitlesen, passt das eigentlich - ich finds zumindest einfacher, den Thread aufzurufen und auf "antworten" zu klicken
...lösch ich die aus dem Szenario - das erhöht auch die Anzahl möglicher Lösungswege
In der Mitte bzw im Norden der Insel gibt es nicht viel Platz zum Landen. Hast du eine "zweiseitige" Landung versucht ? ZB eine Gruppe landet um Bugiba und die andere in der Mitte, um die Landung zu beschleunigen.
Das hätte nicht passieren dürfen: die meisten VHs sind für beide Seiten gesetzt und selbst wenn nicht, sollte beim Besitz mindestens eines VHs der Verlust eben dieses erst zur Niederlage führen.
Wird gemacht wie von dir Vorgeschlagen
Schwierig. Als Kerni würd ich das nicht setzen wollen (die Truppe ist bereits rund 3.100pp wert) und egal ob als Kerni oder als Helfi, es wird knapper mit dem (Landungs)Platz. Würde ein 6er FlaMG überhaupt was helfen ?
Oder, wie ich bereits vor einer Woche vorhatte, beiden Hilfs-DDs einen XP-Balken spendieren (ich wusste, ich hatte irgendwas vergessen ).
Oder direkt gegen eine Fanteria 40 ersetzen ?
Die Einheiten ohne Transport haben mehr SP, die Einheiten mit Transport haben weniger
Ich dachte das gehört so. Gute Änderung
Es kann schon sein, dass es bei BK so gewollt war. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch ein oder mehr Efile(s) in dem man nicht über MOUNTAIN fliegen kann. Dann hat sich der Ersteller wohl gedacht, dass die Berge so hoch sind, dass man dort nicht fliegen kann. Aber bei mir soll man überall drüberfliegen können
Ein Hafen, 2 "Groß"städte (*) - und der Platz für eine mehr oder weniger sichere Landung der Truppen.
Ich sagte ja nicht "es geht nur so, wie ich sage". Natürlich kann jeder machen, wie er/sie will und viele Wege führen nach Rom. Nur bei 16 Runden Spielzeit bis zum BV sollte man sich nicht unnötig stressen: Schiffe sind da um feindliche Schiffe zu versenken, nicht um als Heeresanklopfgerät zu fungierenrandowe wrote: ↑2020-09-01 16:53, Tuesday Die eine VH am nordwestlichen Zipfel kann man leicht mit einer abgezweigten italienischen Einheit einnehmen, nachdem man die eingegrabene Infanterie mit Schiffen und Flugzeugen weichgeklopft hat.
Der Weg nach Südosten ist weit, deswegen würde ich alle Kerneinheiten in der Mitte landen. Wobei es da durch die schroffe Küste (Escarpment) eigentlich nur zwei Hex gibt, die ich zum landen benutze.
Ich habe es schon oft gesagt und sage es noch, man kann seine Szenarios so schön planen wie man möchte, der Spieler macht am Ende eh was er will
Ohne Luftunterstützung, bzw mit schlechten Würfelergebnissen, ist das Fehlen einer Infanterie auf Gozo kritisch - und mit mehr SP könnten sich mehr Spieler verlockt fühlen, 1+ Italo-Inf(s) abzuzweigen. Ich würde da eher empfehlen, eben genau die Schwarzhemden für Malta abzuzweigen, anstatt dass ich da jetzt noch die Dynamik ändere
Wegen dem Platzmangel in der Mitte sehe ich den Sinn nicht (bis das Teil gelandet ist, dürften alle Hilfs-Jäger eingetroffen sein), aber gut: das kuck ich definitiv mal.
Was ich mir dabei dachte weiß ich auch nicht mehr, war eine der vielen Ideenrandowe wrote: ↑2020-09-01 16:53, Tuesday Die Radarbunker würde ich so einstellen, das sie in der ersten Runde schon da sind. Am Anfang hatte ich mich nämlich gewundert warum die Gebäude auftauchen obwohl ich die Gegend in der ersten Runde abgesucht hatte. Zumindest den ganz linken Bunker kann man ja leicht sehen, wenn man mit einem Spähflugzeug zur Küste fliegt.
Oke.randowe wrote: ↑2020-09-01 16:53, Tuesday Bei dem "Win by taking any flag" habe ich ja dann wie gesagt geladen und eine Einheit anders gezogen und dann ist es nicht mehr passiert.
Mir ist es aber auch passiert, dass einer meiner eigenen Zerstörer in einem von ihm gelegten Minenfeld von gegnerischen Kreuzern beschossen wurde und auf einmal war das Hex "Kaputt", mit diesen Kratern. Das sollte ja auf See eigentlich nicht passieren, oder?
Man kann sogar in der Suite ein OCEAN-Hex als "blown" einstellen. Keine Ahnung ob das Sinn macht. Hab ich bis gestern auch noch nie bemerkt.
Wird gemacht
Ja, ich finde es auch immer besser als von Beitrag zu Beitrag zu scrollen
Ich persönlich würde später in der Kampagne der AI schon Rundenprestige geben und dann auch die Basisstärke der AI-Einheiten entsprechend einstellen. Beides kommt ja auch immer auf das Szenario an. Z.B wenn man ein Industriezentrum angreift, könnte die AI mehr Rundenprestige bekommen.
Sorry für OT, es bot sich nur gerade an: Gilt das eigentlich auch für Deine euphorisch angefangene CC-50 ...
Nochmal sorry für mein OT: Hintergrund meiner Anspielung ist, dass ich meinen Job als Moderator gern mit etwas Leben füllen und für die CC50 auch so ein "Simply the Best" (wie bei CC 76) erstellen möchte. Das bietet sich aber nur an, wenn die CC auch von ein paar Leuten gespielt wurde.
Okay, alles klar. Hab gleich mal geschaut. Wir wohl das hier sein oder?
Code: Select all
newcores_use_scensettings=0
* Set to 1 to force new cores to skip cam auto-refit/resuply
vielen lieben Dankrandowe wrote: ↑2020-10-01 19:30, Thursday Das Intro ist mal wieder super. Dein Englisch ist perfekt!
Ich wollte noch fragen ob wir die Szenarios Al-Arish und Jerusalem tauschen können. Ich möchte gerne etwas einbauen, was aber an das Datum (Frühjahr 1942) gekoppelt ist. Ich werde es aber nicht verraten Soll eine Überraschung sein
ich musste alles Prestige in Aufrüstung (bzw eigentlich Einkauf) von Transportern setzen, da es an Motorisierung bei vielen Einheiten mangelte. Zumal eine Hilfs-AchtAchter zur Verügung steht, hatte ich damit nicht gerechnet
Die kamen ursprünglich noch später. Ich dachte die Runde passt als Erscheinungszeitpunkt, nachdem ich die Stärkepunkte reduziert hatte - andererseits, wie erwähnt, hatte ich nicht mit dem Einkauf eine AchtAcht gerechnet. Ich verkürz das nochmal um eine Runde.randowe wrote: ↑2020-10-02 09:53, Friday Die gegnerischen Verstärkungen die beim VH/SH im Südosten auftauchen kamen so überraschend, dass sie bei Erscheinen direkt eine meiner Hilfseinheiten zerstört haben die neben dem Hex stand. Erst ist weit und breit kein Gegner zu sehen und dann beamen die dorthin.
Ursprünglich hatten die Spieler 2 SH, eines davon war VH+SH. Ich hab bei dessen Entfernung vergessen, das übriggebliebene als VH einzustellen
Die Italiener sollen "schwach" sein, ist immerhin gerade erst der Beginn des Siegeszuges des DAK.
Danke Ich trage es dann im Beitrag mit dem Kampagnenpfad ein.
Eine von den beiden Motorradinfanterien kannst du ja in einen Sturmpio umwandeln und vielleicht 8 SP einstellen?mythos wrote: ↑2020-10-02 13:01, Friday Die Italiener sollen "schwach" sein, ist immerhin gerade erst der Beginn des Siegeszuges des DAK.
Aber ich versteh, was du meinst: die haben da im Norden zu viele Ziele und wenn die Spieler nicht mit Ketten/Halbketten/Allgelände Fahrzeugen aushelfen, wirds haarig.
Meinst du, die Umwandlung einer Inf in ein Pio reicht ?
Aber nicht wirklich "mobil", die sollen ja nur zum Hex hinfahren und es dann verteidigen wie jetzt auch. Nur, wenn der Spieler schnell ist, ist es eine böse Überraschung. Aber wenn du sie eine Runde früher kommen lässt, ist es bestimmt auch ok.
Ich hatte mir lieber die ATY/AT gekauft Ich dachte ja, da kommt etwas Großes auf mich zu. Meine beiden motorisierten Infanterien sind dann aber nur im Namen motorisiert...
Keine Eile, ich war heute auch schon sportlich Wenn du jetzt nur den Pio änderst und die Gegner am südöstlichen Hex eine Runde früher kommen lässt, dann müssen wir mMn. nicht nochmal testen. Es ändert sich ja eigentlich nichts am Szenario.