So, Key to Richmond heute geschafft. Also brauche ich im Testlauf nur noch ein Szenario.
So sah meine Strategie aus. Habe vorhin herausgefunden, dass man mit Snipping Tool auch zeichnen kann. Dann steht dem ja nichts im Wege, dass ich auch häufiger solche Bilder poste.
Das Szenario war nicht all zu schwer. Leider musste ich im Westen einmal das Savegame etwas frisieren und einen Aufklärer damit auf OS bringen, damit er überleben konnte. Ich konnte ja nicht ahnen, dass die KI gleich mit dreimal Kavallerie anrückt, die ich vorher nicht gesehen hatte. Leider nur ein Taktischer Sieg. Mehr war auch nicht drin, was zum einen daran lag, dass ich eher versuchte etwas vorsichtiger zu agieren und zum anderen an meiner östlichen Truppe, die etwas Probleme hatte und zwischendurch Refits benötigte. Die Truppe, die ich aus dem Westen heranschiffte brauchte mehrere Runden, bis die Engineers das Wasser erreicht hatten und dann einen Hafen bauen konnten. Damit war ihr Beitrag zur Eroberung der beiden nördlichen VHs auf der östlichen Flussseite eher marginal. Dafür habe ich alle Flaggen eingenommen, auch wenn ich leider feststellen musste, dass mir das nicht all zu viel an Prestige einbrachte
Nun habe ich über 800 pp auf der Bank und kann mir überlegen, ob ich jede Heavy Kavallerie auf volle OS bringe oder das Prestige spare. Eine 10er HC ist für mich echt nichts, da die im Kampf gegen feindliche HC viel zu schnell Stärkepunkte einbüßt, was auch an den gleichen Kampfwerten liegt. Wenn dann noch eine gute Anführereigenschaft beim Feind vorhanden ist, hat man schnell mal zwei, drei Stärkepunkte verloren und in Verbindung mit Mehrfachangriffen sind die schnell mal bis 5 runter. Zudem kann man mit einer 10er HC nicht vernünftig feindliche HC überrollen. Ich habe gesehen, dass man 1500 pp während des Szenarios erbeuten kann (bei mir wären es dann 2250 pp). Von daher könnte OS wirklich eine gute Investition sein, da man trotzdem noch das Prestige fürs mehrmalige refitten erhält.
Hier der AAR.
Code: Select all
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Ver: 2.00 (2014)
Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_kaiser\ * Efile version: Kaiser Efile V.05/01/19
Campaign: 1848-1865 A LONG JOURNEY TO FREEDOM, * Player prestige modifier 150% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios:
1 Prologue: Knechtschaft oder Revolution! , #0 , Brilliant Victory , score:51
2 Der Heckerzug , #1 , Victory , score:24
3 The Palataine Uprising , #2 , Victory , score:25
4 The decisive Battle at Waghäusel , #3 , Tactical Victory , score:6
5 The St. Luis Arsenal , #4 , Brilliant Victory , score:46
6 The Boonville Races , #5 , Victory , score:26
7 Flank them at Wilson's Creek , #6 , Tactical Victory , score:11
8 Battle of the Hemp Bales , #7 , Brilliant Victory , score:49 +++ Proto: Colored Infantry
9 Spearhead at Pea Ridge , #8 , Victory , score:27
10 Assault at Kernstown , #9 , Brilliant Victory , score:48
11 Retreat at Bull Run , #10 , Brilliant Victory , score:46 +++ Proto: 10pdr Parrott Rifle M1863
12 Must hold Harper's Ferry , #11 , Brilliant Victory , score:51
13 Take Fredericksburg , #12 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: .58 Gatling Gun
14 Battle of Chancellorsville , #13 , Victory , score:26
15 The Siege of Vicksburg , #14 , Victory , score:26
16 Gettysburg , #15 , Brilliant Victory , score:45 +++ Proto: .58 Gatling Gun
17 Meeting at Bristoe Station , #16 , Victory , score:26
18 Seamonsters at Charleston , #17 , Tactical Victory , score:7
19 The Cadets in New Market , #18 , Victory , score:31
20 Sigel's Last Command , #19 , Brilliant Victory , score:51
21 Our Marines at Mobile Bay , #20 , Brilliant Victory , score:49
22 The Siege of Petersburg , #21 , Tactical Victory , score:6
23 The U.S.C.T. attacks Fort Fisher , #22 , Tactical Victory , score:6
24 Close the Trap , #23 , Victory , score:26
25 The Key to Richmond , #24 , Tactical Victory , score:7
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Campaign score: 769 * Average: 30
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Current scenario: Final Assault at Richmond, VH prestige is 1200 , All map prestige is: 2250
Army cost: 6518 , Current prestige is 815
AI stance is Defensive
BV: Win , turn prestige: 720
V : Win , turn prestige: 855
TV: Win , turn prestige: 855
Ls: Loss , turn prestige: 855
[u]Infantry[/u]
US Regulars , Light Wagon , Friedrich Hecker , 5 bars , 2253 exp , Union States , 10/10 , Overwhelming Attack , 42 kill , 156 pp - U:001 [+146 exp]
Engineers , Wagon , , 5 bars , 942 exp , Union States , 10/10 , Devastating Fire , 17 kill , 300 pp - U:003 [+37 exp]
Sharpshooters , Light Wagon , , 5 bars , 1201 exp , Union States , 10/10 , Determined Defense , 13 kill , 156 pp - U:007 [+59 exp]
+ Field Command , Cavalry Mount , , 5 bars , 618 exp , Union States , 10/10 , Aggressive Maneuver , 11 kill , 0 pp - U:008 [+34 exp]
Field Command , Cavalry Mount , 1st Louisiana Native Guard , 5 bars , 826 exp , Union States , 10/10 , Aggressive Attack , 17 kill , 336 pp - U:014 [+97 exp]
US Regulars , Light Wagon , 1st Missouri Colored Infantry , 5 bars , 548 exp , Union States , 10/10 , 2 kill , 156 pp - U:015 [+46 exp]
Mountain Infantry , Light Wagon , 54th Massachusetts , 5 bars , 742 exp , Union States , 10/10 , Superior Maneuver , 7 kill , 324 pp - U:016 [+24 exp]
US Regulars , Light Wagon , 1st Kansas Colored Volunteers , 3 bars , 380 exp , Union States , 10/10 , 6 kill , 156 pp - U:017
Colored Infantry , Light Wagon , 1st Hecker's Volunteers , 2 bars , 235 exp , Union States , 10/10 , 1 kill , 132 pp - U:023 [+35 exp]
Field Command , Cavalry Mount , Franz Sigel , 5 bars , 764 exp , Union States , 10/10 , 1 kill , 336 pp - U:025 [+66 exp]
[u]Heavy Cavalry/Tanks[/u]
Heavy Cavalry , , 5 bars , 2070 exp , Union States , 10/10 , Resilience , 128 kill , 312 pp - U:006 [+232 exp]
Heavy Cavalry , , 5 bars , 1690 exp , Union States , 10/10 , 89 kill , 312 pp - U:009 [+177 exp]
Heavy Cavalry , , 5 bars , 579 exp , Union States , 10/10 , Fire Discipline , 26 kill , 312 pp - U:022 [+202 exp]
Heavy Cavalry , Revengers of Waghäusel , 5 bars , 855 exp , Union States , 10/10 , 14 kill , 312 pp - U:026 [+223 exp]
[u]Light Cavalry/Recon[/u]
Mounted Rifles , , 5 bars , 1073 exp , Union States , 10/10 , 29 kill , 252 pp - U:002 [+34 exp]
Light Cavalry , , 5 bars , 955 exp , Union States , 10/10 , 24 kill , 264 pp - U:011 [+85 exp]
Light Cavalry , 1st Hecker's Volunteer Cavalry , 3 bars , 307 exp , Union States , 10/10 , Battlefield Intelligence , 0 kill , 264 pp - U:024 [+93 exp]
[u]Machine Guns[/u]
.58 Ager Gun , Light Wagon , , 5 bars , 1085 exp , Union States , 10/10 , 7 kill , 192 pp - U:005 [+79 exp]
+ .58 Gatling Gun , Pack Transport , , 5 bars , 821 exp , Union States , 10/10 , Influence , 4 kill , 0 pp - U:018 [+60 exp]
+ .58 Gatling Gun , Pack Transport , , 3 bars , 330 exp , Union States , 10/10 , Aggressive Attack , 1 kill , 0 pp - U:020 [+51 exp]
[u]Artillery[/u]
3" Ordnance Rifle M1861 , Light Wagon , , 5 bars , 718 exp , Union States , 10/10 , 1 kill , 360 pp - U:004 [+16 exp]
12pdr Napoleon M1857 , Wagon , , 5 bars , 537 exp , Union States , 10/10 , Devastating Fire , 2 kill , 324 pp - U:010 [+127 exp]
3" Ordnance Horse , , 5 bars , 944 exp , Union States , 10/10 , Influence , 0 kill , 468 pp - U:012 [+114 exp]
+ 20pdr Parrott Rifle M1861 , Wagon , , 4 bars , 463 exp , Union States , 10/10 , 1 kill , 0 pp - U:013 [+42 exp]
100pdr Parrott Rifle , Hvy Wagon , "Swamp Angel" 8" Parrott Rifle , 5 bars , 791 exp , Union States , 11/10 , Devastating Fire , 2 kill , 554 pp - U:021 [+59 exp]
[u]Ship of the Line[/u]
USS Cairo , USS Moose , 5 bars , 682 exp , Union States , 10/10 , 6 kill , 540 pp - U:019 [+105 exp]
Player 1 : Union States
Killed: INF:583 TNK:74 RCN:71 FORT:48 ATY:156 SUB:5 DD:8 CRs:16 Total: 961
Lost : INF:255 TNK:22 RCN:25 FORT:4 ATY:38 DD:8 CRs:3 Total: 355
BV 10
V 9
TV 6
L 0
Averages:
Infantry * 10 Units * 6 Leaders Total : 8509 exp, 117 kill, 2052 pp Average: 851 exp, 12 kill, 205 pp
Heavy Cavalry/Tanks * 4 Units * 2 Leaders Total : 5194 exp, 257 kill, 1248 pp Average: 1299 exp, 64 kill, 312 pp
Light Cavalry/Recon * 3 Units * 1 Leaders Total : 2335 exp, 53 kill, 780 pp Average: 778 exp, 18 kill, 260 pp
Machine Guns * 3 Units * 2 Leaders Total : 2236 exp, 12 kill, 192 pp Average: 745 exp, 4 kill, 64 pp
Artillery * 5 Units * 3 Leaders Total : 3453 exp, 6 kill, 1706 pp Average: 691 exp, 1 kill, 341 pp
Ship of the Line * 1 Units * 0 Leaders Total : 682 exp, 6 kill, 540 pp Average: 682 exp, 6 kill, 540 pp
* Summary: * 26 Units * 14 Leaders Total : 22409 exp, 451 kill, 6518 pp Average: 862 exp, 17 kill, 251 pp
Player 1 Union States has 129 units total (core+aux):
Infantry : 74
Heavy Cavalry/Tanks : 13
Light Cavalry/Recon : 11
Machine Guns : 7
Artillery : 19
Ship of the Line : 5
Player 2 Confederate States - estimated force: 175 units
Infantry / Support Weapons : 61%
Light Cavalry/Recon / Heavy Cavalry/Tanks : 0%
Air Defense / Machine Guns : 0%
Air target : 0%
Naval target : 1%
* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS*
Can set default experience for new units
Play custom music during Scenario File
Allow to BLOW
Allow to REPAIR
Allow to BUILD
Mountains,Cities && Forest blocks direct LOF even if range>2
Extended LOS rules (Forest,... blocks LOS, limited Air LOS )
Extended naval rules
Noch ein Wort zu Fort Fisher. Es war mehr als nervig, dass ich so gut wie nichts gegen die feindlichen Pötte ausrichten konnte, weil die eigenen Schiffe nicht in den Fluss fahren konnten. Außerdem habe ich erst sehr spät bemerkt, dass das Submarine sehr wohl in das Wasser fahren könnte. Da hatte mir das erste Landungsszenario wesentlich besser gefallen.
Bei Close the Trap habe ich beim Anschauen in der Suite gedacht, wie soll ich das denn schaffen. Zum Glück ist die KI auf Aggressive und verliert dadurch exorbitant an Stärkepunkten. In der Mitte und im Osten hielt die Front mit nur zwei oder drei Einheiten als Verlusten. Nur im Westen wurde heftig gekämpft. Dort hatte am Ende kaum eine Kavallerie mehr als 5 Stärkepunkten. Am Schluss ging es auch in der großen Stadt richtig rund. Ich versammelte sämtliche weitreichende Ari am Fluss und schoss damit die Verteidiger weich. Infanterieeinheiten erledigten über die Brücke den Rest. Der Angriff wurde durch zweimal Heavy Kavallerie geschützt, die ich im Osten eingesetzt hatte und die daher noch fast volle Stärkepunkte hatten. Die beiden Einheiten griffen das letzte VH von Norden her an und zerstörten in zwei Runden zwei Aris. In meinem Let`s Play werde ich im Osten und in der Mitte früher zum Angriff übergehen. Dann sollte auch ein Glorreicher Sieg drin sein. Das Szenario hat aber Bock gemacht
@ randowe Du hattest doch gemeint, es gäbe am Anfang und am Ende der Kampagne sehr schwere Szenarien. Ist das letzte Szenario das sehr schwere, oder habe ich das schon hinter mir? Wenn ich das schon hinter mir haben sollte, dann war es bestimmt Petersburg. Dort habe ich auch erst zwei Runden vor Schluss gewonnen.